Donnerstag, 17. Juni 2010

Des Christen Wunder(wahn)...

Wunder gibt es nicht. Es mangelt hierbei stets nur an Erklärungen.
Dies gilt allerdings nicht für Christen und ihre nichtchristlichen Glaubensbrüder.
Denn Glaube bedeutet immer, nicht Wissen zu wollen. Das mag für den ein oder anderen unterbelichteten Angsthasen bequem sein, doch wird diese Bequemlichkeit noch immer von Mächtigen und mitunter mächtig Kriminellen für deren Zwecke ausgenutzt. Zum Schaden der Bequemen.
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
Marie v. Ebner- Eschenbach
So wird im Netz über ein "Wunder" berichtet, welches lediglich ein Blitzeinschlag bedeutete. Dieser Blitzeinschlag gibt allerdings hinreichenden Anlass zur herzhaften Schadenfreude. Der "liebe Gott" hat "seinen Sohn" bzw. ein Drittel seines schizophrenen Ichs wieder einmal "abgestraft". Zweifel daran, dass dieser "liebe Gott" sich selbst überhaupt nicht liebt, kann es bereits anhand der mystischen Legende sowieso nicht geben. Doch wie will jemand andere lieben, wenn er sich selbst nicht lieben kann? Gewiss, Christen und andere Hokospokus- Jünger werden solchen schnöden Fragen instinktiv ausweichen. Ihr verstaubtes Kartenhaus würde das gleiche Schicksal erleiden, wie diese "über 20 Meter hohe Jesus-Statue der Solid Rock Church in Monroe im US-Bundesstaat Ohio", die am Montag wegen eines Blitzschlags völlig abbrannte. Die Solid Rock Church ist zudem eine Einrichtung der Evangelikalen. Also von fundamentalistischen Christen, die sich, wie alle anderen Christensekten auch, als "Gottes beste Jünger" verstehen, sich aber durch aggressives Missionieren und "Herrenmenschentum" auszeichnen und liebend gern die Scheiterhaufen wieder einführen würden.
vorher und nachher
Weil Christen und ihre nichtchristlichen Glaubensbrüder jeweils und stets für sich beanspruchen, die Wahrheit* zu besitzen und die besseren Menschen zu sein, sei ihnen hier noch eine Weisheit mitgegeben:
So mancher meint ein gutes Herz zu haben und hat nur schwache Nerven.
Marie von Ebner-Eschenbach 
* "Zwei Wahrheiten schließen sich niemals gegeneinander aus." G.Galilei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen