Donnerstag, 17. Juni 2010

Der politische Witz

Vor geraumer Zeit hatte ich ein Buch gelesen, in dem der politische Witz im Dritten Reich behandelt wurde.
Damals kam ich zu der Erkenntnis, dass in diesen Witzen sehr viel mehr Aussagegehalt über die wahren Empfindungen des Volkes steckt, als es durch Propaganda und Geschichtsschreibung wiedergegeben wird.
Aus dem Grund, weil Propaganda und Geschichtsschreibung immer politischen (ideologischen) Interessen untergeordnet sind. Das war zu allen Zeiten der Fall und dies ist auch heutzutage so.
Hier nun ein politischer Witz aus unseren Tagen, der die Stimmung im Lande bestens widerspiegelt.
Schneewittchen, Herkules und Baron Münchhausen treffen sich und überlegen, ob sie heutzutage noch immer die Menschen mit ihren Fähigkeiten beeindrucken würden. Also gehen sie zu Gott um ihn zu fragen.
Schneewittchen geht in sein Zimmer, kommt kurz darauf freudestrahlend heraus und ruft: "Ich bin immer noch die Schönste im ganzen Land!!!"
Darauf stapft Herkules zu Gott, um kurz darauf zurückzukommen und mit grimmiger Miene zu erklären: "Mit meiner Stärke kann es nach wie vor keiner aufnehmen!!!"
Baron von Münchhausen geht zu Gott und die Zeit vergeht...
Nach langer, langer Zeit kommt er wieder heraus und fragt völlig niedergeschlagen: "Wer zum Teufel ist bloß diese Angela Merkel?
Foto unten: M. und Birthler mit "Stasieunterlagen" 
Foto oben: M. auf Radtour

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen