Freitag, 24. Dezember 2021

Momente der Besinnlichkeit

...Liest sich gut. Stimmt soweit. Doch warum sollte das Ende [Ziel] eines (erfüllten) Lebens nicht mit Glück verbunden sein? Wird der Begriff Glück hier nicht auf das begrenzt, was wir auch unterm Begriff Spaßgesellschaft verstehen? 

Was ist Glück? Etwa die Genugtuung, bis zum endgültigen Abgang von 1.000 Frauen begehrt worden zu sein? Einen Porsche gefahren zu haben oder eine Harley? Oder bedeutet Glück nicht einfach nur Zufriedenheit? Zufrieden kann man allerdings auch sein, wenn man am Ziel seines Lebens angelangt ist. Was spricht dagegen?

Wohl dem, der am Ende seines Lebens mehr Glück empfindet, als in den glücklichen Momenten auf dem Sofa mit 'ner Buddel Hopfensaft in der Hand und einer erbaulichen Abendunterhaltung.

Hängt Glück etwa vom schnöden Mammon ab? Und wenn dieser noch so viel erleichtert, um glücklich sein zu können: Er allein macht nicht glücklich.

Meinen Freunden wünsche ich den Zustand des wirklichen Glücklichseins aus tiefstem Herzen. Ob nun am Ende des Lebens oder auf der Etappe. Glück auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen