Montag, 13. Juni 2022

Wer schweigt, macht sich schuldig

 
Es ist wahr. Keine Diktatur funktioniert ohne die vielen Wasserträger, ohne all die Mitläufer, die Angepassten und die Masse der Schweigenden. Es läuft stets nach dem selben Schema ab, so wie das der ehemalige Bundespräsident im zweiten Teil des Videos sagt: "Fürchte dich, passe dich an und es wird dir gut gehen".

In Zeiten der cancel culture; in Zeiten staatlicher Repressionen gegen nahezu jede Art von Opposition gegen das politische Establishment; in Zeiten, in denen der politische Diskurs - das Lebenselixiere jeder freiheitlichen Demokratie - von vorne herein unterbunden und verweigert wird; in Zeiten, in denen Abweichler diskriminiert, verfolgt und gesellschaftlich geächtet werden; in Zeiten, in denen willkürlich Recht und Gesetz gebrochen wird bzw. nicht im Sinne des Erfinders ausgelegt wird und der ehemalige Verfassungsschutz die Rolle der Staatssicherheit übernommen hat, so wie es flächendeckend keine unabhängige und einzig den Gesetzen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichteten Justiz mehr gibt; in diesen Zeiten fällt es mir zunehmend schwerer von Deutschland noch von einer Demokratie zu reden. Die Bundesrepublik von heute ähnelt weitaus mehr der DDR als der BRD von vor 1989.

Die Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld brachte es auf den Punkt, als sie sagte, dass die Diktatur bereits installiert aber noch nicht legitimiert worden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen