Samstag, 29. August 2015

Die Türkei unter Erdogan befindet sich am Rande eines Bürgerkrieges

Die einst vom westlich ausgerichteten Atatürk gegründete Türkei wird vom Islamisten Erdogan durch dessen "Reformen", wie es im Jargon westlicher Politiker und Medien schönfärberisch heißt, vollends in die Zeiten vor Atatürk zurückgestürzt.

Neulich meinte ein Türke, den ich seit über 9 Jahren kenne, zu mir, mit Erdogan nehme die Türkei immer schlimmere Züge an. Meinem Bekannten geht Erdogan nur noch auf den Sack, das, um seine Worte zu benutzen. Die Islamisierung der Türkei nehme immer groteskere Ausmaße an. Selbst harmlose Kußszenen in Liebesfilmen werden schon zensiert, meinte mein Bekannter. Korruption und Repressionen haben unter Erdogan eine Größe erreicht, die die Türkei an den Rand eines Bürgerkrieges gebracht haben. Allerdings gab sich mein langjähriger Bekannter hoffnungsvoll. Er meinte, Erdogan werde vor allem an den aufstrebenden jungen und gebildeten Türken scheitern. Wollen wir es hoffen.

1 Kommentar:

  1. als man 1983 die US geförderte Verfassung machte, abstimmen liess, war zwar Religion und Politik total getrennt, aber dir Religion, erhielt mit der Möglichkeit überall Moscheen zuerrichten neue Möglichkeiten, und damals begann umgehend die Errichtung auch von Moscheen durch die Saudis finanziert. Erdogan wurde damals vom Ober Terroristen Financier Yassin Kadi finanziert und da begann wie im Balkanl das Dilemma. Immer die selben Hintermänner

    AntwortenLöschen