Freitag, 1. Juni 2012

Internationaler Kindertag

Die größte Kunst ist, den Kleinen [und Großen (siehe u.a. Ballerspiele) - Lux] alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen.
John Locke (1632-1704)


Wie schon in der Vergangenheit, wünschen wir allen kleinen und großen Kindern dieser Welt einen schönen Ehrentag!
Wirklich ist jedes Kind gewissermaßen ein Genie und jedes Genie gewissermaßen ein Kind.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), Die Welt als Wille und Vorstellung
Stellt Fragen, sucht Antworten und lasst euch nicht mit depravierenden Sätzen wie "Das geht euch nichts an!" oder "Dafür bist Du noch zu jung" abspeisen. Wenn ihr ein Thema für euch entdeckt habt, dann ist auch die Zeit gekommen, um sich damit zu beschäftigen. Nur sollte man immer seine gewonnenen Überzeugungen an die kurze Leine nehmen und den Zweifel an ihnen freien Lauf lassen (Ustinov). Der Kopf ist rund, dass man nicht nur in eine Richtung denkt.

Das Schulwesen wird in großen Staaten immer höchst mittelmäßig sein, aus demselben Grunde, aus dem in großen Küchen bestenfalls mittelmäßig gekocht wird.
Friedrich Nietzsche (1844-1900

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen