Samstag, 30. Juni 2012

Wenn der Kapitalismus zum Sozialismus verklärt werden soll...

Diese Karikatur findet im Internet Anklang.
Vorausgesetzt diese Karikatur stammt wirklich von Uli Stein, also wurde nicht nachträglich textlich bearbeitet, ist ihre Botschaft so oder so fraglich.

Das Lügen und die Konzeptlosigkeit sind demnach spezifische Eigenschaften einer sozialistischen Regierungsform, denn sonst hätte man sich die "sonstige[n] sozialistische Phantastereien" wohl verkniffen.
Doch was hat das kapitalistische System der BRD inklusive der Bundesregierung mit Sozialismus gemeinsam?
Was ist an Sozialkürzungen, am Raub des Volksvermögens und die Privatisierung von Gemeinschaftswerten sozialistisch?


4,5 Billionen Euro erhielten bereits die Banken in dieser Krise. Was ist daran sozialistisch? Gysi - man muss ihn nicht mögen - erklärt dem Verfasser oberer Karikatur, was daran sozialistisch ist...

Nach der altbewährten "Haltet den Dieb"-Taktik werden hier - auf plumper Weise - typisch kapitalistische Eigenschaften umgedeutet. Um zu verschleiern und um vor allem von den wahren Ursachen abzulenken.

Ehrliche Gesellschaftskritik sieht jedenfalls anders aus. Sie nennt die Dinge beim Namen und verklärt sie nicht, um im Endeffekt der Erhaltung dieser Zustände, also des Systems, zu dienen.
Zwar ist auch diese Karikatur - oberflächlich und einzeln betrachtet - belanglos im großen Spiel, doch höhlt steter Tropfen noch immer den Stein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen