Freitag, 29. Juni 2012

Anbieter O2/Alice sorgt für Zwangspause

Da ich seit Mittwoch Vormittag über keinen relevanten Internet- Zugang verfüge, kommt es hier in den nächsten Tagen zu "Engpässen in der Versorgung".

Den Grund dafür möchte ich euch nicht vorenthalten: Ein defektes Modem.
Mein Anbieter O2/Alice zeigt sich dabei in all seiner minimal vorhandenen Kundenfreundlichkeit. Das Problem wird laut Anbieter "zeitnah" bearbeitet, was heißt, das bereits vor zwei Tagen versprochene Neugerät, welches mir zugeschickt werden soll, ist noch immer nicht versendet worden.

Dafür wurde ich heute erneut von einen O2- Servicemitarbeiter kontaktiert. Da er mich zunächst nicht erreichen konnte, wurde um Rückruf vom Handy (sic!) gebeten. Auf eine kostenpflichtige Nummer versteht sich. Irgendwoher müssen ja die Milliardengewinne erwirtschaftet werden, die jedenfalls nicht in durchweg kompetenten Mitarbeitern investiert werden.
Diesen letzten "Service"mitarbeiter lohnt es ein wenig kennenzulernen. Seine knabenhafte Jungmännchenstimme konnte sein wahres Alter nicht verbergen, dafür versuchte er seine Akompetenz hinter sein Denglisch zu verstecken.
Als er mich aufforderte, ich solle am Computer den "Startbutton bedienen, dann auf Systemsteuerung gehen und...blablabla", informierte ich dieses Kommunikationsgenie darüber - meine Handyrechnung und meine Geduld (es war der x.te Anruf) soll ja schließlich nicht übermäßig beansprucht werden - dass er mir sagen solle, was er vorhat, da ich kein Anfänger sei und nicht als solcher behandelt werden wolle. Darauf sagte derjenige, der scheinbar so lange auf dieser Erde weilt, als ich bereits Erfahrungen mit Computer und dem Internet besitze, wie aus der Pistole geschossen: "Das mache ich aber".

Ich dachte zuerst, ich hätte mich verhört. Ein junger unfähiger Schnösel wagt es, mich wie einen Anfänger behandeln zu wollen. Ohne mich.
Zunächst war ich noch relativ ruhig. Doch als dieser junge Schnösel gereizt meinte, ich müsse auf meinem Bildschirm Dinge sehen, die dort nicht zu sehen waren, schwoll mir der sprichwörtliche Kamm an. Wenn ich mehrmals zu jemanden sage, es sei nichts außer ein Symbol und die zugehörige Bezeichnung LAN- Verbindung zu betrachten und dieser jemand - zudem auf meine (Telefon-)kosten - behauptet, ich sei ein Lügner, dann kommt das einer Kriegserklärung gleich.

Das zum O2- Service! Dieser beendete daraufhin - übrigens ohne meine weitere Erläuterung anhören zu wollen - das Gespräch und legte den Hörer auf.
So etwas nennt sich bei O2/Alice scheinbar respektvoller Umgang mit dem zahlenden Kunden...

1 Kommentar: