Montag, 25. Juli 2022

Onkel Tom

Der Film "Uncle Tom" des großartigen Larry Elder ist mittlerweile auch auf YouTube zu sehen. Dadurch gibt es nun auch die Möglichkeit ihn bei Bedarf mit (nicht ganz perfekten) deutschen Untertiteln zu schauen.
Der Film erzählt die Hintergründe, Geschichten und Perspektiven schwarzer Konservativer und Freigeister, die aufgrund ihrer politischen Ansichten in ihrer Community und für viele Linksgerichtete als Verräter ihrer eigenen Rasse gelten. Vielleicht bin ich etwas befangen, weil ich mich in so vielen Aussagen des Films wiedererkenne, aber in meinen Augen ist er unheimlich inspirierend und wirklich jeder - egal ob links oder rechts, jung oder alt - sollte ihn gesehen haben.
Das gilt aber vor allem auch für die Fraktion, die behauptet, dass ihnen Schwarze so sehr am Herzen liegen. Lauf nicht mit "Black Lives Matter"-Plakat durch die Gegend, wenn du nicht bereit bist, dir anzuhören, was Schwarze, die es anders sehen als du, zu sagen haben.
Es ist unheimlich erfrischend, Menschen, die sich nicht als Opfer sehen, über ihre Gefühle und Motivation sprechen zu sehen. Nebenbei erfährt man viele geschichtliche Informationen und Details, die in den Medien und Politik gerne unter den Teppich gekehrt werden, aber es ermöglichen, seinen Blick auf die Geschichte der Sklaverei und Rassismus in den USA zu erweitern und dazuzulernen.
Das ist auch für Deutschland und den Diskurs hierzulande wichtig, weil Organisationen und Bewegungen wie "Black Lives Matter" und ihre Ideologie bekanntermaßen auch hier Fuß fassen.
Der Film ist zudem Teil einer Entwicklung in den USA, die Mut macht. Es werden immer mehr, die woke Narrative wie "white privilege" und den scheinbar allgegenwärtigen systematischen Rassismus hinterfragen, auch in der schwarzen Community. Candace Owens ist mittlerweile so etabliert, dass Stars wie Cardi B und T.I. auf sie reagieren (und regelmäßig argumentative Backpfeifen von ihr kassieren). Die Zahl der schwarzen konservativen und unabhängigen YouTuber wächst stetig.
Große Denker wie Larry Elder und Thomas Sowell werden von Tag zu Tag bekannter.
Natürlich, man wünscht sich, dass es insgesamt schneller geht, aber wenn ich zurückblicke wie "alleine" ich mich mit meinen Ansichten noch vor 5 Jahren gefühlt habe, sehe ich definitiv auch die kulturelle Entwicklung, die stattgefunden hat und weiter stattfindet. Dieser Film ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er in einer besseren Zukunft irgendwann einmal standardmäßig in der Schule behandelt wird.

JasonHD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen