Freitag, 23. September 2016

Ist der Islam eine Religion oder eine Ideologie?

Die Antwort lautet sowohl als auch. Denn jede Religion ist eine Ideologie.

Insbesondere die Anhänger der (Buch-)Religionen betonen ständig, dass der Islam keine Religion, sondern eine Ideologie sei. Dieser Unterscheidungsversuch hat seine Ursache vor allem im Schutz der eigenen Religion.
Denn Religion gilt diesen Menschen als moralischer Stützpfeiler. Unliebsame Fakten werden einfach ausgeblendet. Religion muss gut sein. Das Dogma wird selbst dann verteidigt, wenn es absolut nichts zu verteidigen gibt.

Weit weniger häufig wird der Islam aus rein politischem Kalkül heraus als Ideologie deklariert, weil damit die Aberkennung des Religionsstatus und damit der Wegfall des durch die Religionsfreiheit garantierten Schutzes erhofft wird. Der Islam erfüllt jedoch bei all seinen Besonderheiten alle Merkmale einer Religion. Dennoch wäre es mir lieb, wenn für den Islam der Religionsbonus entfallen würde.
Fundsache: Das ist kein fliegender Teppichhandel, sondern ein mobiles Frauengefängnis im Islam, das in seinen "modernen" Varianten in Europa salonfähig gemacht werden soll.

1 Kommentar:

  1. Hauser. wir haben letztes WE festgestellt dass das alles nichts bringt- lass uns was für uns und unsere Seele tun- hier etwas bleibendes_ nimm es und mach was draus: https://youtu.be/wBv0iBzH4hc

    lass Dich darauf ein- das Leben ist zu kurz für den ganzen Scheiss!

    AntwortenLöschen