Donnerstag, 3. März 2022

Lasst Luft ab, ihr aufgeblasenen Hohlkörper in Politik und Medien!

 
Inmitten einer groß angelegten Propagandaschlacht ist die Vernunft nur noch bei wenigen zu verorten. Bildern von der Front, gleichgültig von welcher Seite sie kommen, ist grundsätzlich mit Misstrauen zu begegnen. Jede Seite versucht für sich im besten Rampenlicht zu stehen. Deshalb konzentriere ich mich auf die Aussagen der Protagonisten. Hierbei fällt auf, dass die russische Seite um kühle Sachlichkeit bemüht ist, zumindest wenn ich mir die Reden von Lawrow oder die Pressekonferenz vom Botschafter Russlands bei der UNO vergegenwärtige und diese dann zum Beispiel mit den Reden von Klitschko oder Selenskyj vergleiche. Von Sachlichkeit fehlt bei denen jede Spur. Stattdessen gibt es jede Menge hohler Phrasen, blinder Parolen und maßlose Übertreibungen zu hören. So ist zumindest mein Eindruck. Trotzdem versuche ich neutral zu bleiben, da ich beiden Seiten Vorwürfe machen kann. Doch geht mir das stupide Kriegsgeheule der ukrainischen Seite so dermaßen auf die Nüsse, dass es mir zunehmend schwerer fällt, ihnen überhaupt noch zuhören zu wollen. Da sich das Land aber in einer akuten Ausnahmesituation befindet, kann ich in gewisser Weise noch immer etwas Verständnis für das infantile Geseier der ukrainischen Protagonisten aufbringen.

Überhaupt kein Verständnis habe ich allerdings für das infantile, irrationale und schändliche Verhalten europäischer Endzeit-Politiker und deren Genossen in den Medien. Kriegsgeile Rhetorik vermengt sich hier mit der Moral aller Scheinheiligen; Hass, Hetze und leicht zu durchschauende Lügen mit der tragischen Inkompetenz aller Irrationalen. Wenn beispielsweise Selenskyj behauptet, Russland habe vor, alle Juden in der Ukraine "auszulöschen" (siehe Bild), dann weiß ich, was mir dieser Kerl, der besser Fernsehnarr geblieben wäre, wirklich mitzuteilen hat. Nämlich nichts, außer der Tatsache, dass er seine eigene Verblödung auf seine Zuhörer zu projektieren beabsichtigt. Zudem hierbei nicht unerwähnt bleiben soll, dass Selenskyj mit ukrainischen Nationalsozialisten und Judenhassern wie dem berüchtigten Asow-Regiment paktiert. 

Wer vorgibt, Russland an den Verhandlungsstisch holen zu wollen, sollte nicht den Saal verlassen, weil der russische Außenminister spricht. Stattdessen aber auf die unterirdische Kriegsrhetorik des ukrainischen Präsidenten mit "standing ovations" reagieren, wie das leider geschehen ist. Ich bin zu lebenserfahren, zu gebildet und zu intelligent, um an diesem ganzen Affentheater auch nur einen Hauch von Glaubwürdigkeit und Redlichkeit erkennen zu können. Während bei uns die (bürgerliche) Freiheit Schritt für Schritt stirbt und die Grundrechte seit 2 Jahren außer Kraft sind, reden diese verlogenen Hofschranzen von "unserer" Freiheit, die es in der Ukraine zu verteidigen gilt. Da die Ukraine nur so von sog. "Impfverweigerern" wimmelt, bin nicht nur ich gespannt, wie mit den nach Deutschland geholten ukrainischen Kriegsflüchtlingen umgegangen wird und wie selbige auf die neu gewonnene "Corona-Freiheit" in Deutschland reagieren werden. Das sei am Rande erwähnt. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen. Ich kann jedenfalls nicht so viel fressen, wie ich derzeit kotzen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen