Freitag, 28. Januar 2011

Wir brauchen das, was sie nicht geben können: Visionen!

Ja solche Sachen haben wir uns ja schon reichlichst gegenseitig zugeschickt [Texte zum Zeitgeschehen - Lux]. Denke der Analysen sind genug betrieben. Diese Regierungsform und dieser Machtfilz aus Politik, Wirtschaft und neuesterdings auch wieder "adeliger Lichtgestalten" wird nichts ändern was das Leben der Mehrheit der Menschen bereichert. Im Gegenteil, die werden alle noch so kleinen wirklich alternativen Ansätze zur Demokratisierung der Gesellschaft und vor allem der Wirtschaft (was mir persönlich am vordringlichsten erscheint) mit Gift und Geifer verteufeln, als niemals realisierbar und funktionabel verunglimpfen.
Darum lasst uns unsere Kräfte nicht weiter an dem abarbeiten was Sie uns zum Fraß vorwerfen. Wir müssen uns nicht täglich beweisen, dass Sie lügen, wir sehen es jeden Tag! 
Es ist doch egal ob der Wikileaks Typ vom CIA geführt wurde oder nicht. Letztlich kommen auch hier nur Dokumente heraus, die entweder belanglos sind, oder über Sachverhalte berichten, die mehr oder weniger bekannt waren. Nichts zu den großen Fragen, den Ereignissen die Demokratie demontieren, zu 9/11, zu Bilderberg, zum Terrorismus oder der Kanzlerakte!
Darum lasst uns unseren Fokus, unsere Suche, unserer Forschungen auf gesellschaftliche Alternativen richten. 
Wie müsste eine Gesellschaft aussehen, die gerechter ist, deren Ziel nicht der Maximalprofit, nicht die höchste Effizienz ist, sonder die Erhaltung unserer Natur. Die Menschen nachhaltig glücklich, zufrieden und reich machen kann ohne kurzfristige Konsumkicks, welche am Ende nur nach neuen Konsum schreien und uns alle ins Disaster führen. Wo Menschen da leben können wo sie möchten und nicht da wo sie Arbeit bekommen. Die gute, gesunde Lebensmittel produziert. In der es selbstverständlich ist, dass Gift und verdorbenes nicht ins Essen gehören und es keine extra Gesetze dafür braucht. Die die Tiere, die wir nun mal essen müssen, wenigstens in ihrer Aufwuchsphase als Kreatur achtet, ihnen ein artgerechtes Dasein ermöglicht und sie nicht in Massenställen auch noch quält. 
Und nicht zuletzt, wie müsste eine Gesellschaft aufgebaut sein, in der die Menschen sich gegenseitig achten, respektieren und helfen können, in der physische als auch psychische Gewalt gegeneinander gesellschaftlich nicht geduldet wird und die Führung von Angriffskriegen wie in Afghanistan unmöglich macht.
Wie können wir erreichen, dass Eigentum gerecht verteilt wird und eben nicht zur Erringung von Macht missbraucht werden kann. 
Und schließlich, wie kann verhindert werden, dass ein großer staatlicher, volkseigener, genossenschaftlicher Bereich oder wie auch immer man Gemeineigentum an Produktionsmitteln benennen will, wieder zu einem Stalin führt. (Sicher auch nicht zu einem Hitler, aber der hat ja in seiner Realpolitik so etwas auch nie wirklich angestrebt und war somit eigentlich eher ein Vertreter des Finanzkapitals, wenn auch des deutschen.) 
Lasst uns dahingehend Denken, diskutieren und Fakten sammeln! 
Versuchen wir den Menschen, die unsere Ergüsse lesen, eine Hoffnung zu geben. 
Machen wir das was Sie nicht können - Entwickeln wir eine Vision!
Ein schönes Wochenende
Uwe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen