Freitag, 4. November 2022

Rote Aktivisten in der Bundesrepublik

Als ich im Oktober 1989 aufgrund einer Amnestie aus der Stasi-Haft entlassen wurde, wurde mir zuvor von einem Offizier der Staatssicherheit verkündet, dass mein Ausreiseantrag genehmigt wird und ich die DDR in Richtung BRD verlassen dürfe. Nachdem ich darüber belehrt wurde, dass ich bis dahin an keiner wie auch immer gelagerten staatsfeindlichen Aktion teilnehmen dürfe, da ich ansonsten "sofort wieder hier landen würde" (gemeint war die Untersuchungshaftanstalt der Stasi; wir Inhaftierten hatten keine Ahnung von den Demonstrationen, da wir abgeschirmt waren und keinerlei Zugang zu Medien wie Zeitungen hatten), fragte mich der besagte Stasi-Offizier zu meiner absoluten Verwunderung, ob ich meinen Ausreiseantrag nicht zurückziehen würde, da "in naher Zukunft Leute wie sie gebraucht werden würden". Ich war so verdutzt darüber, dass ich einfach nur ablehnte ohne nach den Beweggründen zu fragen. Im ersten Augenblich ging ich sogar davon aus, dass der Stasi-Offizier mich verarschen wollte. Erst weit später wurde mir bewusst - nachdem ich die weitere gesellschaftliche Entwicklung mitbekommen und entsprechende Informationen verinnerlicht hatte - in welche Richtung die Frage des Stasi-Offiziers abzielte. Mir war das damals so oder so egal. Ich wollte nur eins, und das war endlich die verhasste DDR zu verlassen. 

Im obigen Videobeitrag geht es um das Thema. Die Konterrevolution ist nun mehr seit 3 Jahrzehnten am Gange und wir haben es vor wenigen Jahren erst mitbekommen, was den Roten gelungen ist.

2 Kommentare:

  1. Warum soll das Maaßen sowas wissen, was ein Politik Depp wissen will

    AntwortenLöschen
  2. https://hubertus-knabe.de/putins-lehrjahre-in-dresden/

    AntwortenLöschen