Mittwoch, 9. November 2022

Im Selbstverständnis waren sie links, revolutionär und sozialistisch

Das Buch kann hier bestellt werden.

Heinrich Gerlach hatte in sowjetischer Gefangenschaft seine Erinnerungen an Stalingrad niedergeschrieben. Gerlach, der in seinem Roman die Rolle des Oberleutnants Breuer einnimmt, berichtet ungeschönt und ausdrucksstark vom Untergang der 6. Armee und der Gefühls- und Gedankenwelt der daran beteiligten Soldaten.

An dieser Stelle möchte ich eine Buchstelle vorstellen, die sich mit dem damaligen Blick auf den Nationalsozialismus beschäftigt. Sie ist von daher interessant, weil der Nationalsozialismus nicht als rechte sondern als linke, revolutionäre und sozialistische Bewegung wahrgenommen wurde.
Nun könnte man einwenden, dass Gerlach hier eine Einzelmeinung wieder gibt. Dem ist jedoch nicht so. Diese Sichtweise entspricht dem Selbstverständnis der Nationalsozialisten, inklusive ihrer Führer und sie entspricht der ihrer Anhänger.
Ich kenne keinen historischen Text, in dem irgendein nationalsozialistischer Funktionär oder ein Mitläufer den Nationalsozialismus als rechts ( = konservativ) bezeichnet hätte. Rechts wurde der Nationalsozialismus erst nach seinen Untergang. Und das wiederum durch gezielte linke Propaganda und Umerziehung. Es ist eben auch kein Zufall, dass es die SED gewesen ist, die sich als erste deutsche Nachkriegspartei zielgerichtet an ehemalige NSDAP-Genossen wandte, um diesen ein nun wahres sozialistisches Zuhause geben zu wollen.
Aber noch wichtiger als die Vergangenheit ist die gegenwärtige Entwicklung. Letztere ist jedoch besser zu verstehen, wenn man die ungeschönte Geschichte kennt. Die Nationalsozialisten versprachen "soziale Gerechtigkeit" schaffen zu wollen, sie traten als erste Umweltschutzpartei auf und sie liebäugelten mit der mohammedanischen Ideologie. Das sind nur drei Beispiele, die auch den Versprechen und Sonntagsreden heutiger Sozialisten zu eigen sind. Der Hass und die Verachtung gegenüber der bürgerlichen Gesellschaft war und ist Grundlage der Genossen damals wie heute. Und ihre Verbundenheit zu den reaktionären und anti-aufklärerischen Kräften (z.B. Islam) war schon damals nicht vom Himmel gefallen. Wobei die Grünen für mich die heutigen Nazis abgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen