Samstag, 28. August 2021

Am Hindukusch und anderswo – einige Bemerkungen zu einer Illusion namens Afghanistan

Afghanistan, das Wort stammt aus dem Persischen vergangener Jahrhunderte. Es bezeichnete dortzulande eine unwirtliche Gegend, die nordöstlich ans persische Herrschaftsgebiet angrenzte. Dort lebten, so wusste man, einige Bergstämme, die einen persischen Dialekt sprachen. Mit denen war nicht gut Kirschen essen. Mehrfach waren sie bis tief nach Persien vorgedrungen.

Hier weiterlesen.

2 Kommentare:

  1. wussten man ja Alles vor langer Zeit, das der Einsatz gescheitert ist, weil man nur Idioten entsandte, die Geschäfte machen wollten. Im Balkan identische gescheitert

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte den Artikel von Vera Lengsfeld auf Facebook eingestellt. Nun folgte die Mitteilung von FB, dass der Artikel gegen die Gemeinschaftsstandards verstoße und nur ich den Link sehen könne.

    AntwortenLöschen