Sonntag, 22. März 2015

Das Wort zum Sonntag: Glaube und Wissen schließen einander aus - wo das eine vorhanden ist, kann das andere nicht sein

Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er; je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden. Das gilt für Sektenmitglieder ebenso wie für die Anhänger der großen Weltreligionen mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits"-Anspruch. Dagegen hilft, auf Dauer, nur Aufklärung.
Adolf Holl (*1930)
Holls Aussage sollte nicht nur auf die Religionen bezogen werden, sondern auf jede Form von Dogmatismus.
Bereiche der Wissenschaft, politische Ideologien, Geschichts- wie Weltbilder und dergleichen mehr stellen nichts anderes dar als Ersatzreligionen. Alles, was nicht hinterfragt wird und vor allem nicht hinterfragt werden darf, ist im Sinne der Aussage Holls zu betrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen