Montag, 5. September 2022

Zitate wichtiger Denker: Platon

 

Die schwerste Strafe für den Verzicht auf Herrschaft ist es, von jemandem beherrscht zu werden, der einem selbst unterlegen ist.

Platon

Der Schüler von Sokrates und Lehrer von Aristoteles gehört zweifelsohne zu den einflußreichsten Denkern der Menschheitsgeschichte, wobei sein Einfluß seit nahezu 2.500 Jahren ungebrochen ist. Obwohl sein Werk heutzutage nicht mehr jedermann bekannt ist, so wirkt es doch auf jeden. Selbst die Unwissenden und Abergläubigen begegnen die Gedanken Platons noch heute überall. Und sei es nur durch den Jesus in den Mund gelegten Ausspruch "Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher in das Reich Gottes eingehe.", da dieser Ausspruch nur eine biblische Verfälschung* des platonischen Satzes "Unmöglich ist es, dass ein hervorragend guter Mensch zugleich auch hervorragend reich sei." ist (siehe Celsus; VI, 16).

* Die christliche Sittenlehre, so Celsus (lebte zur Zeit der Entstehung der Evangelien), findet sich bereits bei den Philosophen und das noch besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen