Mittwoch, 21. März 2018

Der Kampf gegen Kinderarmut - Made by Merkel & Co.

Es ist grotesk, dass die Bundesregierung noch im Februar behauptete, ihr lägen keine Zahlen zu den Kindergeldzahlungen ins Ausland vor und diese ließen sich auch nicht nach Ländern differenzieren. Nun ging es offenbar doch. Das Ergebnis: Rund 343 Millionen Euro sollen es 2017 für mehr als 215.000 ausländische und knapp 34.000 weitere deutsche Kinder im Ausland gewesen sein.
Das ist seltsam. Schon vor einem Jahr wurde bekannt, dass Ende 2016 für rund 185.000 Kinder im Schnitt 192 Euro monatlich gezahlt worden waren. Legt man diese Zahl als Durchschnitt für 2017 zugrunde, errechnen sich mehr als 425 Mio. Euro für das Gesamtjahr. Wir wissen aber nun, dass die Zahl der Empfänger inzwischen deutlich gestiegen ist. Damit dürften wir uns für 2017 wohl eher im Bereich von 470 Mio. bewegen, wie vor einem Jahr einmal hochgerechnet.
Ramin Peymani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen