Freitag, 17. November 2017

Was sie über das 'Streitthema Familiennachzug' wissen sollten

Während die regierungsnahen Medien pausenlos melden, dass in Berlin in Sachen Familiennachzug gestritten wird, ist die Grundlage für den vermeintlichen Streit, ob nun aus humanitärer oder aus rechtlicher Sicht, weggefallen. Der Krieg in Syrien ist beendet. Wenn überhaupt über Familiennachzug debattiert werden muss, dann allenfalls in Form von Repatriierung.
Vor einer Woche war ich in der syrischen Botschaft in Berlin, um mein Visum für Syrien abzuholen. Drei Stunden gewartet und das war kurz. Hunderte Syrer warteten ebenfalls. Warteraum und Gelände völlig überfüllt. Ich bin mit vielen ins Gespräch gekommen. 
Hauptgrund: sie benötigten fast ausnahmslos Geburtsurkunden und ähnliche Dokumente aus Damaskus, um bei den deutschen Behörden ihre Ausreise nach Syrien begründen zu können. Einige erzählten mir, das sie nun mit Schleusern illegal zurück reisen werden, wenn sie keine Papiere bekommen.  
Sie fragten mich, warum durften wir ohne Papiere herkommen, aber ohne Papiere nicht wieder zurückgehen? Ich hatte keine Antwort. 
Und nebenbei , es sind in diesem Jahr bereits über 1,5 Mio Syrer zurückgekehrt. Selbst aus UN Lagern über 600.000 im ersten Halbjahr. Ich bin mittlerweile auch seit Montag 13.11. in meiner neuen Wahlheimat Syrien angekommen.
Lieber Imad Karim, ich hatte auch wieder drei Tage Aufenthalt in Beirut, es war wunderschön in deiner alten Heimat. Habe viel unternommen. 
Liebe Grüße aus Tartous. Marco.
Marco Glowatzki am 17.11.2017
 Marco Glowatzki in Tartous/Syrien

1 Kommentar:

  1. Der „Souveraen“ braucht keine Auslaender in seiner Heimat.
    Clanzusammenfuehrungen erst recht nicht.

    Umso mehr ist die Verauslaenderung in unserem Land ein Herzensanliegen der Politiker von den „verschiedenen“ Parteien, ergeben sich aus dem der „bunten Vielfalt“ entspringenden „mehr an Minderheitenrechten“ doch genau die Probleme, die sie selbstverstaendlich auch nicht in der Lage sind zu loesen, hinter welchen sie aber ihre tatsaechliche Nutzlosigkeit mittelfristig* noch vortrefflicher verbergen koennen.

    * Nur „Nazis“ planen „fuer 1000 Jahre“.
    Konsensdemokrazis denken in „Legislaturperioden“.

    BRD-Demokratentum ist Verbrechertum!

    AntwortenLöschen