Dienstag, 29. Dezember 2020

(Noch) Ohne Scheiterhaufen: Jagd auf Ketzer und Gotteslästerer gewinnt an Fahrt

 
Wie in den absolutistischen Regionen dieser Welt gibt es auch in Europa noch immer die Strafgesetze, die die sog. Blasphemie unter Strafe stellen. Und es ist kein überflüssiges Relikt aus längst vergangenen Zeiten, wie uns einschlägig bekannte Musterdemokraten und Menschenrechtler irrezuführen suchen, sich aber wie auch immer im krassen Gegensatz zu den übrigens von den selben Gestalten beschworenen Werten der Aufklärung, der Menschenrechte und der bürgerlichen Freiheiten befindet.

Italien bildet hierbei gewiss keine Ausnahme, Deutschland ist ebenso davon betroffen. Zurück in totalitäre Zeiten heißt die Devise, und hierfür ist die Renaissance der Aberglauben keineswegs nur Mittel zum Zweck.

P.S. Die Überschrift täuscht. Allenfalls gilt sie für Europa, nicht aber für Afrika und Südamerika. Erst kürzlich wurde ein Heilpraktiker in Südamerika von fanatischen Christen wegen Ketzerei öffentlich verbrannt.

1 Kommentar:

  1. Zustände überall, wenn jede Glaubwürdigkeit der Westlichen Kriegs, Abzocker verloren ging

    AntwortenLöschen