Dienstag, 2. November 2021

Mein Impfdurchbruch


Nicht nur Henryk M. Broder sagte jüngst über die gesellschaftliche Entwicklung in der Corona-Plandemie, dass ihn diese eine Erklärung darüber liefern würde, wie es 1933 geschehen konnte, dass die Nationalsozialisten ein ganzen Land in den Würgegriff bekommen haben. Die Maßnahmen können für alle erkennbar noch so schwachsinnig sein - in Berlin dürfen jetzt Schüler nur noch 10 anstatt 12 Minuten ohne Maskerade gemeinsam singen; wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr und so - doch setzt die Masse diese mehr oder weniger bereitwillig um. Koste es, was es wolle. Ich bin übrigens derselben Ansicht wie Henryk.

Doch was, wenn wir Zeitzeugen von etwas noch viel größerem sind? Etwas, das wir aufgrund unserer relativ kurzen Lebensphasen überhaupt nicht überblicken können, weil es sich über Generationen entwickeln wird? Ich habe hierbei den Jahrhunderte andauernden Übergang zwischen Antike und Moderne im Sinn. Was dazwischen war, ist in unserem Volksgedächtnis als dunkles Mittelalter hängen geblieben. Die großen Errungenschaften der Antike, die geistigen Höchstleistungen, waren über Jahrhunderte in Vergessenheit geraten und wurden von den jeweiligen Machthabern bis zum geht nicht mehr verteufelt. Die Gier nach Macht paarte sich mit der Angst vor Erleuchtung und den Hass darauf. Technologischer Fortschritt wurde ebenso verteufelt wie die Rechte des Individuums. Wir wissen es. Oder besser ausgedrückt, wir müssten es besser wissen. Denn dann würden wir den Abergläubigen unserer Tage, den Technologie- und Fortschrittsfeinden, all den Vertretern menschenverachtender Ideologien den Mittelfinger zeigen. Stattdessen schauen wir zu, wie die dunklen Mächte unserer Tage die Früchte der Aufklärung vernichten, so wie die dunklen Mächte vergangener Tage die Früchte der Antike vernichtet hatten.

1 Kommentar:

  1. Testen mit Betrugs Tests aus China, die real Nichts anzeigen, nur noch als Schikane gegen Kinder und Eltern, die regelrecht terrorisiert werden. Viele Kinder weinen: in der Geschichte hat so ein Verbrechen noch keine Herrscher gewagt. Eliminierung der Verbrecher Banden ist überfällig

    AntwortenLöschen