Freitag, 4. August 2023

Trotz nasskalten Wetters: ZDF meldet wenig Regen und Hitzedürre

Uns mag das wie Satire vorkommen.
Wahrscheinlich werden hier aber lediglich lang feststehende Redaktionspläne mit vorfabrizierten Inhalten abgearbeitet. Und da man sich im ÖR ohnehin von den Lebenswirklichkeiten der Normalbevölkerung abgekoppelt hat, ist das keinem in der Reaktion aufgefallen, dass es seit Wochen ergiebig schüttet und die Menschen sich eher vor vollgelaufenen Kellern als vor der Desertifikation Deutschlands sorgen.

Ich stelle mir das so vor mit dem Redaktionsplan und den jeweiligen Themen des Monats:
Monat 𝐒𝐜𝐡𝐧𝐞𝐞𝐦𝐚𝐧𝐠𝐞𝐥 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐁𝐞𝐫𝐠𝐞𝐧. (Klimawandel!)
Irgendeine grüne Skipiste und ein betroffener Skilift-Eigentümer findet sich in Italien, Schweiz oder Österreich immer. Alternativ werden Schneerekorde
(Klimawandel!) oder bedrohliche Lawinenabgänge (Klimawandel!) gezeigt, wichtig ist immer die persönliche, existenzielle Betroffenheit einzelner in den Mittelpunkt zu stellen.
Monat 𝐆𝐥𝐞𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐦𝐞𝐥𝐳𝐞 (Klimawandel!)
Es wird irgendein Almöhi interviewed der glaubwürdig schwer betroffen ist). (Klimawandel!) Dass das Verschwinden der Gletscher seit Jahrzehnten prophezeit wird und einfach nicht kommen will, auch dass die Römer seinerzeit Pässe benutzten die damals Eis frei waren und heute nicht, bitte nicht erwähnen, das könnte die Nachricht zu sehr verwässern und die Zuschauer verwirren.
Monat 𝐒𝐭𝐞𝐫𝐛𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐄𝐢𝐬𝐛ä𝐫𝐞𝐧 (Klimawandel!)
selbstverständlich mit dem obligaten ausgemergelten Eisbären auf einer Eisscholle als Symbolfoto, idealerweise untermalt mit dramatischer Filmmusik.
Monat 𝐊𝐨𝐧𝐬𝐮𝐦 𝐢𝐦 𝐖𝐞𝐬𝐭𝐞𝐧 . Der Earth Day am 22.04 ist ein wunderbarer Aufhänger. Der alte weiße Mann isst zu viel, konsumiert zu viel, reist zu viel und lebt so als gäbe es 3,5 oder 4,8 Erden (und verursacht dadurch den Klimawandel!) Wenn er sich endlich bescheiden würde, wären alle gerettet. Und nein, der Schlüssel liegt nicht in der Geburtenkontrolle und Demographiemanagement im „globalen Süden“. Das wäre total inkorrekt und darf mit keiner Silbe erwähnt werden. Der alte weiße Mann soll gefälligst sein Verhalten ändern. Dann wird alles gut.
Monat 𝐀𝐫𝐭𝐞𝐧𝐬𝐭𝐞𝐫𝐛𝐞𝐧
das noch nie so dramatisch war (stimme ich übrigens zu), aber jetzt kommt immer der Schlenker zum bösen Westen bzw globalen Norden, der das verursacht (Klimawandel!) Jetzt muss man alles aus April nochmals wiederholen, damit es hängen bleibt. Der böse weiße alte Mann steht im Mittelpunkt (Klimawandel!) Nein, es gibt nicht zu viele Menschen auf der Welt. (Klimawandel!) Und nein, der Schlüssel liegt nicht in der Geburtenkontrolle und Demographiemanagement im „globalen Süden“ (Klimawandel!) Das wäre nämlich total inkorrekt und darf mit keiner Silbe erwähnt werden. Der alte weiße Mann soll gefälligst sein Verhalten ändern (Klimawandel!) Dann wird alles gut.
Monat 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐓𝐞𝐦𝐩𝐞𝐫𝐚𝐭𝐮𝐫𝐫𝐞𝐤𝐨𝐫𝐝𝐞 (Klimawandel!) wahlweise im ersten Halbjahr, zweiten Quartal, Juni, wahlweise in Europa, Asien, Amerika, Artik, Antartik) wahlweise im Vergleich zum letzten Jahrtausend, Jahrhundert, Jahrzehnt oder seit 1850, irgendein Rekord findet sich immer. Meistens können die Redaktionen gar nicht abwarten, die Temperaturrekorde des ersten Halbjahres werden schon im Juni vermeldet, da ist das Halbjahr noch gar nicht um. Egal.
Monat : 𝐖𝐚𝐥𝐝𝐛𝐫ä𝐧𝐝𝐞
(wahlweise in Australien, Südamerika, Südeuropa oder im Süden von TakkaTuckaLand, irgendwo brennt es immer auch wenn es global nicht mehr brennt als früher (dennoch: Klimawandel!)
Monat : 𝐃ü𝐫𝐫𝐞
(wahlweise Australien, Südamerika, Südeueropa oder im Süden von TakkaTuckaLand, irgendwo ist es immer trocken.)
(Klimawandel!)
Monat : 𝐅𝐞𝐢𝐧𝐬𝐭𝐚𝐮𝐛
Weißer Mann. Westen, Globaler Norden (Klimawandel!)
Monat : 𝐈𝐧𝐬𝐞𝐤𝐭𝐢𝐳𝐢𝐝𝐞. 𝐏𝐞𝐬𝐭𝐢𝐳𝐢𝐝𝐞. 𝐂𝐡𝐞𝐦𝐢𝐤𝐚𝐥𝐢𝐞𝐧.
Rückstände in der Nahrungskette. Teufelszeug, Weißer Mann. Westen, Globaler Norden (Klimawandel!)
Monat : 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐰𝐢𝐧𝐝𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭𝐬𝐛𝐞𝐠𝐫𝐞𝐧𝐳𝐮𝐧𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐔𝐕𝐬.
Schaut auf das ganze CO2 das gespart werden kann, Unfallstatistik. Weißer Mann. Westen (Klimawandel!)
Monat 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐓𝐞𝐦𝐩𝐞𝐫𝐚𝐭𝐮𝐫𝐫𝐞𝐤𝐨𝐫𝐝𝐞
wahlweise im zweiten Halbjahr, vierten Quartal, Dezember, wahlweise in Europa, Asien, Amerika, Artik, Antartik) wahlweise im Vergleich zum letzten Jahrtausend, Jahrhundert, Jahrzehnt oder seit 1850, irgendein Rekord findet sich immer.
Zusammengefasst:
Was auch immer: Klimawandel!
Wo auch immer: Klimawandel!
Wie auch immer: Klimawandel!
Wer auch immer: der Westen wars

Ps habe ich irgendein heißes oder brennendes Thema vergessen?

Lewin Berner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen