Freitag, 24. März 2023

Vom Irrtum eines Wissenschaftlers

 
Um eines vorweg zu nehmen. 2016, im Jahr der prophetischen Aussage des Fratzscher, gab es noch keine ukrainischen Flüchtlinge. Ukrainer durften erhielten damals generell keine Arbeitserlaubnis für Deutschland, waren trotz der propagierten Willkommenskultur schlichtweg nicht willkommen, gleichgültig ob sie zugleich Fachkräfte waren. Von Ukrainern kann demzufolge keine Rede sein. Und die meisten der ukrainischen Flüchtlinge werden, insofern sie dauerhaft in Deutschland bleiben werden, einer steuerpflichtigen Tätigkeit nachgehen.

Es geht also um all die "Goldstücke" und "geschenkten Menschen" aus Asien und Afrika. Zumeist Muslime, oftmals zugleich ungebildete Analphabeten, die sich im Arbeitsmarkt nicht integrieren lassen und in vielen Fällen das auch nicht wirklich wollen.

Das Prof. Marcel Fratzscher sich mit seiner damals schon für Kopfschütteln gesorgten Prognose erwartungsgemäß eklatant geirrt hat, sei geschenkt. Seiner Karriere hat diese hanebüchene Fehlprognose jedenfalls nicht geschadet. Und das wiederum halte ich für eine kleine Katastrophe. Denn Idioten haben in der Wissenschaft und in gesellschaftlich relevanten Positionen absolut nichts zu suchen. Wer Idioten duldet, muss sich über eine idiotische Entwicklung wahrlich nicht wundern. Der Fisch fängt nun einmal vom Kopf her zu stinken an, wie uns das eine norddeutsche Volksweisheit lehrt.

Das Wort [Idiot] leitet sich von altgriechisch ἰδιώτης idiotes ab,[1] das in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn dies ihnen möglich war. In der Attischen Demokratie, die auf informierten und aktiven Bürgern (Politai) beruhte, waren die Idiotai wenig geschätzt. Man wurde als Idiotes geboren und blieb es, wenn nicht Erziehung und Bildung den politisch bewussten Bürger schufen (Tocqueville).[2][3] Wer sich während der Volksversammlungen öffentlich dem Nichtstun widmete, wurde bestraft.
Ins Lateinische als idiōta entlehnt, verschob sich die Bedeutung des Wortes hin zu „Laie“, auch „Pfuscher“, „Stümper“, „unwissender Mensch“. Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt.

aus Wikipedia

Hätte der Konstruktivist und Modellierer Fratzscher für seine Prognose auf Fakten anstatt auf ideologische Wunschvorstellungen zurückgegriffen, hätte er sich nicht irren können. So war der Irrtum vorprogrammiert. Einem seriösen Wissenschaftler wäre das von Anfang an bewusst gewesen. 

1 Kommentar:

  1. das sind nur noch Idioten, auch der Chef des Ifo Stitutes. Fratzer ist Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). fuer Georg Soros und Project Syndicate arbeitet er auch. Der Volldepp hat nie in einer Firma gearbeitet. Titel: A Doctor of Philosophy, mehr hat der Depp nicht

    AntwortenLöschen