Freitag, 26. August 2022

Wissenswertes für Eltern und andere Erwachsene

 
Ich kann werdenden und jungen Eltern nur anraten, den Worten von Doktor Raphael M. Bonelli zu lauschen. Kinder haben natürliche Bedürfnisse und die sind garantiert nicht mit Hilfe eines Smartphones, eines Fernsehers oder einer Playstation zu befriedigen. All die modernen Luxusgüter können nicht das Wesentliche ersetzen, was benötigt wird, um das ausufernde Soziopathentum nicht noch weiter zu befeuern. 

Einer der genialsten Deutschen, die es jemals gegeben hat - gemeint ist Johann Wolfgang von Goethe - brachte es auf den Punkt, als er sagte, dass man kleinen Kindern Wurzeln geben muss und später, in der Jugend, Flügel verleihen sollte. Wobei Wurzeln und Flügel keine Frage des Geldbeutels sind, sondern des elterlichen Bewusstseins. Selbstbewusstsein lässt sich nicht erkaufen, sondern nur erlernen. Kein noch so dickes Auto wird jemals die elterliche Vorbildfunktion ersetzen. Schlussendlich fällt der Apfel niemals weit vom Pferd. Liebe ist bekanntlich nichts, was sich kaufen lässt. Was ebenso für Dinge wie Vertrauen, Zuverlässigkeit oder echte Freundschaft gilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen