Dienstag, 8. Juni 2021

Wuhan-Affäre: “Die Weltbevölkerung in die Irre geführt”

 

Herr Professor Wiesendanger, als wir im Februar kurz nach der Veröffentlichung Ihrer Studie miteinander sprachen, gab es gerade eine Diffamierungskampagne gegen Sie, die nicht nur von Journalisten, sondern auch von einigen Politikern und sogar dem AStA der Universität Hamburg betrieben wurde. Haben sich inzwischen einige von diesen Leuten bei Ihnen entschuldigt?
Es gab nach der Veröffentlichung meiner Studie sehr unterschiedliche Reaktionen. Die extrem negativen oder sogar diffamierenden Reaktionen einiger Medien, das ist das eine; auf der anderen Seite die überaus positiven Reaktionen aus allen Berufsgruppen, von Ärzten, Juristen, Wirtschaftswissenschaftlern, aber auch aus breiten Schichten der Bevölkerung, die mir alle ein großes Lob gezollt und ausgedrückt haben, dass sie es großartig finden, dass ich mit diesen wesentlichen Informationen an die Öffentlichkeit gegangen bin. Die Labortheorie ist ja damals bei vielen „Faktencheckern“ als „Verschwörungstheorie“ durchgefallen. Viele haben gesagt, dass ich gerade deshalb unbedingt dranbleiben und weitermachen soll mit dem Thema und dass sie wünschen, weiterhin wahrheitsgemäß informiert zu werden. Das heißt, es gab sehr unterschiedliche Reaktionen: einerseits die von einigen Medien, andererseits die der breiten Bevölkerung. Die große Diskrepanz sah man ja auch an Leserkommentaren zu der Berichterstattung einiger Journalisten.
Nun aber ist auch in der Presse und dem Rundfunk ein starker Stimmungsumschwung wahrnehmbar. Wodurch wurde der ausgelöst?
Es gab zunächst einmal einen großen Stimmungsumschwung in den USA, das war das Wesentliche. Ich war selbst in viele Gespräche mit amerikanischen Kollegen involviert. In den USA einen Stimmungsumschwung zu erreichen, war sehr wichtig, gerade wegen der besonderen Situation dort. Wir wissen, dass eine Unterabteilung der National Institutes of Health (NIH), die von [dem medizinischen Chefberater des Weißen Hauses; S.F.] Anthony Fauci geleitet wird, mehrere hochriskante Gain-of-function-Forschungsprojekte mit Coronaviren [Experimente, die darauf abzielen, die Übertragbarkeit und/oder Virulenz von Krankheitserregern zu erhöhen; S.F.] in Wuhan jahrelang gefördert hat. Es kam nun in den USA eine Diskussion darüber auf, warum amerikanische Steuergelder offenbar verwendet wurden, um diese extrem risikoreiche Forschung in Wuhan zu unterstützen. Dabei war es wichtig, in den USA möglichst viele davon zu überzeugen – auch jetzt unter Präsident Biden – sich der Frage des Ursprungs des Virus mit allerhöchster Priorität zu widmen.

Hier weiterlesen.

1 Kommentar:

  1. Die Welt wurde von Christian Drosten mit Vorsatz in die Irre geführt und der Skandal ist unendlich, US Medien berichten Alle. Deutschen Medien Null, sie vertuschen diesen kriminellen Skandal mit dem WHO Mann, Peter Daszek, und erneut Antony Fauci dabei, als Haupt Organisator dabei. Ein Skandal der Deutschen Institutionen, wie BNS;AA, welche die gefakte Wuhan Story sofort als Fake erkennen hätten müssen. Ich schrieb schon Anfang März 2020, über diese Biowaffen Forschung und auf der CureVac, Presse Erklärung vom 3.3.2020 steht es sogar. Deutchland wird von Verbrechern kontrolliert

    AntwortenLöschen