Donnerstag, 10. Juni 2021

Als Gott die Pfaffen bestrafte und die Huren verschonte...

Am 1. November 1755 kam es zu einem verheerenden Erdbeben in Lissabon. Ein Ereignis, das die Gelehrten damals ziemlich verstört hat, denn viele von ihnen haben sich gefragt: Wieso in aller Welt legt Gott an einem hohen Feiertag wie Allerheiligen eine katholische Vorzeigemetropole in Schutt und Asche? Und noch viel schlimmer: Warum hat er die Kirchen im Ort zerstört, das Rotlichtviertel jedoch hat er verschont? Hat Gott etwa schwarzen Humor? Ist er vielleicht sogar Atheist?
Heute wissen wir natürlich, dass nicht Gott, sondern die Plattentektonik für Erdbeben verantwortlich ist. Dennoch hat auch sie anscheinend ein Faible für christliche Feiertage. Das Seebeben im Jahre 2004, das den fürchterlichen Tsunami ausgelöst hat, fand am 2. Weihnachtsfeiertag statt. Das stärkste Beben, das jemals in Nordamerika gemessen wurde, ereignete sich 1964 an Karfreitag.
Heute geht man davon aus, dass das Allerheiligen-Beben in Portugal einer der Auslöser war, weshalb sich damals viele Gelehrte erstmals wirklich Gedanken über die echten Gründe von Naturereignissen gemacht haben. Nach und nach entstand so die Denkmethode der modernen Wissenschaft.
Oder wie der Physiker Richard Feynman einmal sagte: „Naturwissenschaft ist eine lange Geschichte, wie wir gelernt haben, uns nichts mehr vorzumachen.“

Vince Ebert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen