30.664 Motorradfahrer sind nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts im Jahr 2011 auf Deutschlands Straßen verunglückt. Es gab 13,7 Prozent mehr Motorradunfälle als im Jahr zuvor. Dabei wurden 9881 Biker schwer verletzt, für 706 endete der Unfall tödlich.
SHZDas entspricht bei 3,83 Millionen zugelassenen Krafträdern (Stand 1.1.2011) eine Unfallquote von 0,8% gemessen an der Gesamtzahl, wobei auch hier die Dunkeziffer höher liegen dürfte. Statistisch gesehen war 2011 in etwa jedes 125. zugelassene Kraftrad in einen Unfall verwickelt. 2010 war das jedes 145. zugelassene Kraftrad. Ein trauriger Anstieg.
Circa jeder dritte Motorradunfall endete statistisch gesehen mit schwerverletzten Motorradfahrern und circa jeder 43. Motorradunfall endete für den Kradfahrer tödlich.
Das sind Zahlen, die uns allen zu denken geben sollten.
Zahlen, die sich nicht einfach mit der Erklärung wegwischen lassen, dass es sich dabei sowieso "nur" um rücksichts- und verantwortungslose "Heizer" gehandelt hätte. Denn das entspricht nicht den Tatsachen.
Ich gehöre jedenfalls nicht zu den "Heizern". Weder fahre ich rücksichtslos, noch verantwortungslos oder sonstwie leichtsinnig.
Erst heute erlebte ich wieder, dass mir Autofahrer nicht den Wechsel auf die andere Fahrspur ermöglichten. Fuhr ich schneller, fuhren sie schneller. Fuhr ich langsamer, fuhren sie langsamer.
Was für Arschlöcher?!!!
Und dabei war ich sogar mit 'ner Fahrschulweste gekennzeichnet, was diese Deppen zu besonderer Vorsicht und Rücksicht verpflichtet hätte.
Schade, dass man denen nicht bei nächstbester Gelegenheit und nach guter alter Sitte das Fell dermaßen gerben darf, dass sie danach in Gips nach Hause gefahren werden.
Wer den Krieg auf den Straßen führt, sollte stets daran denken, dass er selbst Opfer werden kann.
Nachsicht gegenüber diesen Idioten ist hierbei alles andere als angebracht.
Ich habe jedenfalls keinen Bedarf in der nächsten Unfallstatistik aufzutauchen!
Auch dann nicht, wenn irgendjemand meint, er müsste 1,5 Sekunden früher an der nächsten Ampel ankommen, symbolisch seinen Schwanz auf diese Art verlängern zu wollen oder seine sonstigen Minderwertigkeitskomplexe abarbeiten zu müssen.
Reinhard Mey - Coverversion - "Der Biker"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen