Sonntag, 7. April 2024

Waren sie links?

Protestanten, Orthodoxe und Katholiken mögen sich einander vorwerfen, sie wären keine richtigen Christen, doch was macht einen richtigen Christen aus? Die Nuancen in Anbetracht unterschiedlicher Auslegungen oder der Glaube ans Christentum und dessen Kerninhalte im Allgemeinen?

Ähnlich verhält es sich mit den verschiedenen Varianten des Sozialismus. Es ist egal, ob er rot, braun oder kunterbunt eingefärbt in Erscheinung tritt. Entscheidend sind seine Grundlagen. Es gibt viele Varianten des Sozialismus, aber allen sind entscheidende Merkmale gemeinsam. Zudem die sozialistische(n) Ideologie(n) weit älter als Marx sind, denn sie reichen von der Antike bis heute. Wer sich darüber ein umfangreiches und analytisches Bild machen möchte, kann dafür gerne das Standardwerk von Gustave Le Bon mit dem Titel "Die Psychologie des Sozialismus" bemühen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen