Freitag, 14. Februar 2014

Wer kontrolliert die öffentliche Meinung?



Es soll ja immer noch Leute geben - und davon mehr als genug - die die Gleichschaltung der Massenmedien überhaupt nicht wahrnehmen. Dann gibt es Leute, die sich über die Gleichschaltung wundern, doch jegliche treibende Kraft, die dahinter stecken könnte, als wirre Verschwörungstheorie abtun, um sich weiterhin der Illusion hingeben zu können, es bestünde so etwas wie Pressefreiheit.

Dieser kurze Vortrag beschäftigt sich mit dieser Illusion. Allerdings beleuchtet er nur einen kleinen Ausschnitt der gigantischen und vielfältigen Propagandamaschinerie. Aber ausreichend genug, um sich von der Illusion einer unabhängigen Informationsgesellschaft befreien zu können.
Was die Informationsgesellschaft angeht, so befindet sich die als aufgeklärt wähnende Menschheit inmitten eines Gedankenkrieges, eines Krieges um die Köpfe, der auf allen Ebenen tobt und dessen Ausmaße und Wirkungen sich kaum jemand vorzustellen vermag.

Wer die "öffentliche Meinung" kontrolliert, kontrolliert die gesamte Gesellschaft.
Aus diesem Grunde ist es wichtiger denn je, die "öffentliche Meinung" mitzugestalten, sich am Informationskrieg zu beteiligen.
Ein Unterfangen, das an den Kampf gegen Windmühlen erinnert und doch höhlt das beständige Tropfen jeden Stein.
Das dunkle Zeitalter des Hexenwahns konnte trotz der Inquisition auch überwunden werden. Daraus sollten wir unsere Kraft schöpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen