Dienstag, 16. Juni 2015

Fußball: Hakenkreuz in Kroatien sorgt für Skandal - unüberhörbare Israelkritik in Bosnien wird ignoriert

Während das im Bild sichtbare Hakenkreuz beim EM-Qualifikationsspiel zwischen Kroatien und Italien (1:1) in Split für Furore sorgte, wurde ein anderes Ereignis, das am selben Tag im Rahmen des Spiels zwischen Bosnien-Herzegowina und Israel (3:1) im 200 km entfernten Zenica stattfand, völlig übergangen.

Anders als beim Vorkommnis in Kroatien - Kroatien droht eine empfindliche Strafe der UEFA - hielten sich der israelische Gastverband, die UEFA und die ach so voneinander unabhängigen Medien des Westens auffallend zurück. Scheinbar möchte man keine Toten erwecken und berichtet deshalb erst gar nicht über die Proteste von mehreren Hundert Anhängern des bosnischen Fußballverbandes, die vor und während des besagten EM-Qualifikationsspiels stattgefunden haben.

Das Spiel zwischen Bosnien-Herzegowina und Israel wurde von den Sicherheitsbehörden beider Länder zuvor als Hochsicherheitsspiel eingestuft. Allein deshalb verwundert schon das Schweigen der angeblich an Schlagzeilen so hoch interessierten Medien.


Hunderte bosnische Fußball-Anhänger skandieren immer wieder lautstark "Palästina, Palästina". U.a. wurde dabei auf eine Israel-Fahne symbolisch mit den Füßen getreten.

1 Kommentar:

  1. Ich habe erst eine Weile hinsehen müssen, bevor ich es erkannt hatte. Aber dankenswerterweise waren andere Medien nicht so zimperlich und haben durch Nachzeichnen mit (roter!) Farbe meiner schwachen Einbildungskraft nachgeholfen, und so kann ich mich jetzt richtig empören!

    Hans-H.

    AntwortenLöschen