Freitag, 22. Oktober 2010

Eine Ex- Abgeordnete redet Klartext über die politische Landschaft in der BRD

Wir schreiben das Jahr 2010 und befinden uns im Oktober, Tag 19.
Das ZDF sendet seine gleichnamige "Talk"- Runde mit dem Moderator Markus Lanz.
Lanz ist, gelinde ausgedrückt, ein minderbegabter Gesprächsführer. Er offenbart permanent seine Bildungslücken, fällt allen "Widersachern" ungehobelt ins Wort und stellt dann besonders gerne Fragen, die (s)eine neoliberale, zionistische, opportunistische und politisch korrekte Sicht nicht verbergen. Beste Voraussetzungen, um Moderator einer Polit- Gesprächsrunde im Staatsfernsehen II zu werden.
Einzig nennenswerte Gäste an diesem Abend sind der Bürgerrechtler Sittler ("Stuttgart 21") und die ehemalige Landtagsabgeordnete der Grünen, Frau Rütting (83).
Der anwesende Kuttengeier Bräuchle ist zwar nicht nennenswert, aber "zur "Kenntnisnahme" geeignet. Bräuchle dokumentiert sein krankhaft zusammengezimmertes und primitives Weltbild, seinen Realitätsverlust und seine "Intelligenz", die noch unter seiner Schuhgröße anzusiedeln ist. Ihm zuzuhören ist müßig, aber garantiert auch belustigend.
Bräuchle ist "Missionar" - Hurra, daß die Kirche solche "Pferde ins Rennen" schicken muss, nährt die Hoffnung...

Doch soll an dieser Stelle noch kurz etwas über die nennenswerten Personen gesagt sein.
Walter Sittler ist Bürgerrechtler, verheiratet, hat drei Kinder, wohnhaft in Stuttgart und engagiert sich bereits seit Jahren gegen das Milliardengrab Stuttgart 21. Das er seine diesbezüglichen Hoffnungen in die Vermittlung durch Geißler setzt, zeugt von einer gewissen politischen Naivität. Es bleibt zu hoffen, daß er sich zwecks dieser Vermittlung hinreichend mit der anderen nennenswerten Person unterhalten konnte:
Barbara Rütting, Jahrgang 1927, ist Schauspielerin, Bürger- und Tierrechtlerin und war für die Partei "DieGrüne" im bayerischen Landtag. Aus Protest trat sie aus ihrem Amt zurück und kurz danach aus die Partei aus.
In so einer Partei musste eine Persönlichkeit wie Frau Rütting scheitern... 

Rütting ist eine charakterlich gefestigte Person mit idealistischen Ansichten. Diese muss man nicht (alle) teilen, aber man sollte Respekt vor ihrer Vita haben. Zivilcourage stellt jedenfalls für Rütting keine hohle Phrase dar.


Ausschnitte aus dieser "Talk"- Runde (bearbeitet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen