Donnerstag, 7. Januar 2010

Venezuela spricht von Angriffsvorbereitungen durch USA und Niederlande

Warnung vor Aggression
Von André Scheer
 
Venezuela verfüge über Beweise dafür, daß von der niederländischen Karibikinsel Curaçao Militäroperationen ausgehen, die die Souveränität des Landes verletzen, sagte der venezolanische Vizepräsident Ramón Carrizalez am Dienstag in La Guaira. »Am 17. Mai 2009 startete ein US-Kriegsflugzeug von Curaçao, verletzte unseren Luftraum und eine Überflugsverbotszone, die Luftwaffenbasis La Orchila«, sagte Carrizalez. »Uns liegen die Aufzeichnungen der Gespräche des Kontrollturms mit dem Flugzeug vor, in denen angefragt wurde, ob die Besatzung die notwendigen Genehmigungen für das Überfliegen der Zone besäßen«.

Bereits am 30. Dezember hatte die venezolanische Regierung in einer offiziellen Erklärung kritisiert, daß die »Kolonialgebiete« Aruba und Curaçao durch die USA für eine Militäraggression gegen Venezuela dienten. »Die wiederholte Verletzung des venezolanischen Luftraums durch von den Niederländischen Antillen kommende US-Militärflugzeugen, unter der ständigen Entschuldigung des Kampfes gegen den Drogenhandel, der kein greifbares Ergebnis zeigt, sowie die US-Tradition, dritte Länder zur Durchführung von Spionageoperationen und für militärische Angriffe zu nutzen, erlauben es zweifellos festzustellen, daß die kriegerische Regierung der Vereinigten Staaten mit der Komplizenschaft des Königreichs der Niederlande eine Aggression gegen das Staatsgebiet und das Volk der Bolivarischen Republik Venezuela vorbereitet«, heißt es in dem Kommuniqué.

Den Haag wies die Vorwürfe aus Caracas umgehend zurück. Außenminister Maxime Verhagen betonte, die Niederlande würden eine Nutzung ihres Territoriums zu Angriffszwecken nicht autorisieren und strebten an, gute Beziehungen mit Venezuela beizubehalten. Zugleich bestellte Verhagen den venezolanischen Botschafter ein, um von diesem eine Erklärung für die Vorwürfe aus dem südamerikanischen Land zu erhalten.

2 Kommentare:

  1. Es klingt zwar spannend, aber es ist so hirnrissig die Holländer da rein zu schmeissen in so einer Spekulation. Chavez hat gravierende Probleme, er kriegt das Land nicht da hin wo er es haben will und die Massen driften ihm ab. Da sucht wie üblich in solchen Fällen einen Schuldigen. Die Geschichten wiederholen sich immer wieder. Mal ist es Kolumbien, dann die "Opposition", mal sind es seine eigene Leute.
    Bald sind Wahlen da wird er erstrecht nervös denn gewonnen hat er die noch lange nicht. Da muss er was bringen, aber bitte nicht die Holländer!

    AntwortenLöschen
  2. @Amly
    Kann es sein, daß Deine Sichtweise "hirnrissig" ist? Die Niederlande ist Mitglied der NATO, beteiligt sich u.a. am Angriffskrieg in Afghanistan und ist de facto nach wie vor Kolonialmacht (auch, wenn das heute auf den Papieren anders lautet).
    Meinst Du, weil in den Niederlanden das "Kiffen" geduldet ist, ist jeder Niederländer ein Hippie? Sicherlich hat Chavez "gravierende Probleme". Die hat jede Regierung, die nicht in Vasallentreue zur USA steht und ein sozialistisches System bevorzugt. Denn soweit geht das "westliche Wertesystem" nicht, dass man einfach das schnöde Völkerrecht auf die Selbstbestimmung der Völker akzeptiert. Bekanntlich überlässt man solche Fälle nicht nur den Propagandaabteilungen.

    AntwortenLöschen