Sonntag, 11. Juni 2023

Wenn Menschheitsträume zu Alpträumen der Menschheit werden

Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, Falsches wird nicht richtig und das Schlechte wird nicht gut, nur weil es von einer Mehrheit akzeptiert wird. Zudem wir es mit einer Mehrheit zu tun haben, die den Gehorsam von Untertanen mit bürgerlicher Freiheit verwechselt, die Feigheit für eine Tugend hält, Infantilität für geistige Reife und den Selbstbetrug für höchste Moral.

Epikur (341 - 270 v.u.Z.)

Ich gehe mit dem folgenden Beitrag nur bedingt mit. Schon deshalb, weil ich kein Christ bin. Doch ist er empfehlenswert. Besonders für jene, die nach Antworten suchen und nach Wahrhaftigkeit streben.
Nichts soll so bleiben, wie es ist, nichts soll sich auf natürliche Weise verändern. Die Evolution war gestern. Starke Kräfte in der Welt, Industrien, finanzgewaltige gesellschaftliche Bewegungen und Parteien wollen den Menschen, die Wirtschaft und die Gesellschaft grundlegend neu erfinden: neue Wertschöpfungsketten, neue Formen des Zusammenlebens, eine neue Sprache, ein neuer Mensch. Der Schriftsteller Klaus-Rüdiger Mai fragt nach dem Sitz von Ideologien wie dem Transhumanismus und von Konzepten wie dem der Großen Transformation im Sehnen und Träumen der Menschen. Und wie ihnen zu wehren ist, ohne Sehnsucht und Träume aufzugeben.

Hier geht es zum Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen