Samstag, 30. April 2022

Frankreich wählt(e), Berlin zittert(e)

 
Am vergangenen Sonntag fand in Frankreich die viel beachtete Stichwahl für das Präsidentenamt statt. Zur Wahl standen bekanntlich der amtierende Präsident Macron und dessen Herausforderin Le Pen. Zwei Kandidaten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zumindest denkt man das, wenn man der deutschen Haltungsjournaille Glauben schenkt. Doch wie ist es wirklich um diese beiden Kandidaten bestellt? Gibt es nur Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten? 

Wenn Le Pen rechtsextrem ist, warum überschneidet sich ihr Wahlprogramm mit dem des in der Vorwahl ausgeschiedenen Kandidaten der radikalen Linken zu etwa 70%? Ganz so Schwarz-Weiß sieht es in Frankreich dann doch nicht aus, wie uns das von der Haltungsjournaille beständig eingetrichtert werden soll. 

Wer mehr über die politische Wetterlage in Frankreich in Erfahrung bringen will, ist hier gut bedient. Wer nun eventuell meinen sollte, dass ihm die französische Politik im Grunde genommen egal ist, der verkennt und unterschätzt den Einfluss Frankreichs auf die deutsche Politik und die der €U.

Bild: Börsen-Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen