Donnerstag, 30. Juni 2016

Der neue Spielplan ist da - Hamburger SV bleibt Glückspilz der Liga

Gestern habe ich mir den frisch veröffentlichten Spielplan für die Saison 2016/17 der deutschen Fußball-Bundesliga angeschaut. Ich war neugierig zu erfahren, ob der Hamburger SV auch in diesem Jahr wieder das Glück wie in den letzten Jahren haben würde und seine Spiele gegen die Kontrahenten, die in den internationalen Wettbewerben vertreten sind, ausgerechnet dann austragen kann, wenn die Kontrahenten unmittelbar danach oder davor ein internationales Spiel abzuleisten haben. Und siehe da - Wunder, oh Wunder - der Hamburger SV bleibt der Glückspilz der Liga.

  • Der erste Spieltag in der Gruppenphase der Champions-League startet am 13.9.2016. Am Bundesligaspieltag zuvor spielt der HSV gegen Bayer Leverkusen.
  • Der zweite Spieltag in der Gruppenphase der Champions-League findet am 27./28.9. statt, der HSV trifft am Bundesligaspieltag zuvor auf den FC Bayern München und um die Woche abzurunden gleich darauf auf Hertha BSC, die zuvor in der Europa League antreten müssen, falls sie die Qualifikation dafür schaffen sollten.
  • 3. Spieltag Champions-League (CL): der HSV spielt zuvor gegen Borussia Mönchengladbach
  • 4. Spieltag CL: der HSV spielt unmittelbar danach gegen den BVB Dortmund
  • Achtelfinale CL: der HSV spielt unmittelbar danach gegen den FC Bayern München
  • 23. Spieltag Bundesliga (BL) HSV trifft auf Hertha BSC; Hertha spielt, falls noch im internationalen Wettbewerb vertreten, zuvor im Achtelfinale der Europa League (EL); am 24. Spieltag der BL trifft der HSV auf Mönchengladbach, die, falls sie ebenfalls noch in der CL oder EL vertreten sein sollten, kurz zuvor im Achtelfinale des jeweiligen int. Wettbewerbes anzutreten haben
  • falls es der FSV Mainz bis ins Halbfinale der EL schafft, darf er zuvor in der BL gegen den HSV antreten; ob es nun Schalke 04 bis ins Halbfinale der EL schafft oder nicht: der S04 spielt am auf das Halbfinale in der EL folgende Wochenende gegen den HSV
Zufälle gibt es...

Die Länderspiel-Termine habe ich nicht beachtet. Aber auch sie stellen eine zusätzliche Belastung für die stärksten Konkurrenten des HSV dar. In die neue Saison startet der HSV übrigens daheim gegen die Ingolstädter und die starten wiederum in das berüchtigte "schwere zweite Jahr".

Für die Erstellung des Spielplans ist, wie in den vergangenen Spielzeiten auch, Götz Bender (53) verantwortlich.
Götz Bender - geplant wird ohne Zufall; Foto: © picture alliance / augenklick/firo Sportphoto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen