Dienstag, 30. August 2022

Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten

Es gab Zeiten, in denen Querdenker gemeinhin als intelligente Menschen wahrgenommen wurden. Ob Schopenhauer, Voltaire oder Nietzsche, sie alle waren Querdenker und menschliche Ausnahmeerscheinungen, deren außergewöhnlicher Verstand wegweisend war und noch immer ist. Heutzutage kennen viele - meines Erachtens viel zu viele - Schüler nicht einmal mehr ihre Namen, um vom Werk der Denker ganz zu schweigen. In Zeiten, in denen demonstrativ zur Schau gestellter Bildungsmangel salonfähig ist und dumme Menschen in höchste Ämter gelangen, muss zuvor einiges gewaltig schief gelaufen sein. Irgendwann muss die Gesellschaft falsch abgebogen sein. Wo die Dummheit herrscht, lassen menschliche Tragödien und Katastrophen nicht auf sich warten. Dann kommt die Zeit, in denen Geist und Vernunft aus dem Exil wiederkehren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen