Samstag, 11. April 2015

England: Gemeinden verlieren Mitspracherecht bei der Auswahl von Atommüllhalden

So wie bei uns, wird auch in England Demokratie ganz groß geschrieben. Nichts geht über den Willen des Volkes. Da kann man dann schon mal auf die Schnelle, kurz vor Toreschluß, ein Gesetz verabschieden, mit dem die Gemeinden künftig entrechtet werden, in dem sie kein Mitspracherecht bei der Auswahl zur Atommüllhalde haben sollen.
Eine Parlamentsdebatte wurde durch die Art und Weise, mit der das Gesetz durchgepeitscht wurde, verhindert. Wie fast schon üblich, sollen auch an dieser Abstimmung Parlamentarier teilgenommen haben, die über das, worüber sie abzustimmen hatten, nicht richtig im Bilde gewesen sein sollen.
So erklärt sich auch, warum vom Kaiser im Alten Rom einmal ein Esel zum Senator ernannt worden sein soll.
Die Zustände in den sich im Untergang befindenen Kulturen ähneln sich. Und so lassen sich nicht wenige Parlamentarier ohne weiteres durch Rindviecher ersetzen und kaum einer würde das bemerken.

1 Kommentar: