Freitag, 11. März 2011

Lebensmittelsicherheit: zwei Böcke wurden zum Gärtner gemacht...

"Lobbycontrol" veröffentlichte zwei Meldungen aus der Rubrik "Giftmischer und Kotzekocher", die für die Verbraucher von Interesse sein sollten.
  • Der ehemalige landwirtschaftspolitische Sprecher von CDU/CSU im Bundestag, Peter Bleser, hat in der letzten Woche sein Amt als parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz angetreten. Bleser saß bisher auch im Verwaltungsrat der Heinz- Lohmann- Stiftung. Einer Stiftung, die von Deutschlands größtem Massentierhalter PHW ("Wiesenhof") zum Zweck gegründet wurde, gegen bewusste Verbraucher anzugehen und das eigene verwerfliche Treiben schönzureden.

Ein Lied gegen Massentierhaltung und Tierquälerei

  • In der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sitzt neuerdings in leitender Funktion ein gewisser Matthias Horst. Horst ist ebenso Geschäftsführer des deutschen Spitzenverbands der Ernährungsindustrie. Ob in diesem Zusammenhang demnächst der Präsident des Bundesnachrichtendienstes zeitgleich auch als Datenschutzbeauftragter des Bundes wirken soll, entzieht sich unserer Kenntnis. Walter Mixa könnte auf diese Weise zum Kinderschutzbeauftragten des Bundes aufsteigen, denn immerhin könnte auch er "seine Sachkenntnis...bei der Weiterentwicklung der Behörde einbringen". An Zynismus mangelt es der EFSA jedenfalls nicht...

Über die Lebensmittelsicherheit der Ernährungsindustrie...

Wo bleibt der Aufschrei der "vierten Gewalt"? Über die neue Frisur von Kojak, die heiligen Stuhlprobleme des Papstes oder "Muttis" Lieblings- BH wird bereits auf den Titelseiten berichtet. Und jetzt sagen sie nicht, "die Leute wollen aber genau das hören, lesen, blablabla". Dann kennen sie den Unterschied zwischen "sollen" und "wollen" nicht...

1 Kommentar: