Mittwoch, 6. April 2022

Faktencheck für Faktenchecker

 
Glaubt man den Faktencheckern, dann ist das besagte Zitat „manipuliert“. Zuvor galt es noch als „frei erfunden“, was sich unschwer im Link zur betreffenden Seite der Faktenchecker, aber auch aus dem letzten Textabschnitt (siehe Screenshot weiter unten) des Faktenchecks erkennen lässt:

https://correctiv.org/faktencheck/2022/03/14/angebliches-hofreiter-zitat-zu-benzinpreisen-und-kredit-fuer-e-autos-ist-frei-erfunden/

Um es vorweg zu nehmen, im Video unten im Beitrag hat jeder die Möglichkeit, sich selbst von dem zu überzeugen, was nun laut Faktencheckern „frei erfunden“ oder „manipuliert“ sein soll.

Inzwischen hat es sich bei all jenen, die ihr Gehirn nicht beim Kollektiv für betreutes Denken abgegeben haben, herumgesprochen, dass es den Faktencheckern nicht wirklich um Fakten geht. Denn die Faktenchecker sind in eigener Sache unterwegs, sie sind alles andere als unabhängig und seriös, sondern sie bilden sozusagen eine eigene Abteilung innerhalb des Propagandaapparates. 
Dass wir uns heute mit dem „frei erfundenen“ und „manipulierten“ Hofreiter-Zitat beschäftigen, darf getrost als Zufall betrachtet werden. Zahlreiche andere Beispiele für die Unredlichkeit und Diffamierungstätigkeit der Faktenchecker sind vorhanden und den meisten ohnehin auch mehr oder weniger bekannt.
Dabei wären echte weil seriöse und unabhängige Faktenchecker wünschenswert. Alle Seiten im Kulturkrieg verbreiten Fakenews. Besonders gefährlich sind jedoch diejenigen, die ihr Gift mit dem Stempel offiziell bzw. amtlich versehen können und die in der Rubrik Qualitätsmedien ein hohes Verbreitungspotential finden. Die amtlich anerkannten Faktenchecker wären bereits hier, würden sie vor den eigenen Türen kehren, mit den Richtigstellungen restlos überfordert. Die Masse an Falschmeldungen, Fehlinterpretationen, sinnverfälschenden Auslassungen, inhaltlichen Kürzungen und und und ist schlichtweg nicht von wenigen Leuten zu bewerkstelligen. Hierfür ist sie einfach zu groß und auch zu facettenreich.

Nun das versprochene Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen