Sonntag, 8. Januar 2023

Waffen für Ukraine landen teilweise in Afrika

Ein Thema, das von den Kriegstreibern gerne totgeschwiegen würde. Doch wer rüstet die islamischen Terrorbanden in Afrika auf? Wer sind die Leute, die die Macht und Möglichkeiten besitzen, für die Ukraine bestimmte Waffen nach Afrika zu verkaufen? Der kleine ukrainische Landser wird wohl kaum dahinter stecken. Wovon ich in Bezug auf Kokslenskij und seine korrupte Bande garantiert nicht ausgehen würde.
„Der nigerianische Präsident Muhammadu Buhari sagte, dass Waffen aus dem Krieg, der zwischen Russland und der Ukraine tobt, jetzt in die Region des Tschadseebeckens einsickern.
Die Tschadseeregion ist ein wirtschaftlich und sozial integriertes Gebiet in West- und Zentralafrika, das sich über Kamerun, Tschad, Niger und Nigeria erstreckt.
In seiner Eröffnungsrede auf dem 16. Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der Lake Chad Basin Commission (LCBC) sprach Buhari, der auch Vorsitzender des Gipfeltreffens ist, von den wieder erwachten Problemen die durch die Verbreitung von Kleinwaffen und leichten Waffen in Sachen Grenzsicherheit der Länder der Region verschärft worden seien.
Präsident Buhari sagte, der Russland-Ukraine-Konflikt und andere Gewaltsituationen in der Sahelzone Westafrikas hätten den Terror von Boko Haram in der Region des Tschadsee-Beckens verschlimmert.
Er sagte, obwohl viel getan worden sei, um die Stärke der Terrorgruppe Boko Haram und anderer gewaltbereiter extremistischer Gruppen in der Region zu dezimieren, gebe es immer noch Bedrohungen durch Terroristen.
„Leider dienen die Situation in der Sahelzone und der tobende Krieg in der Ukraine als Hauptquellen für Waffen und Kämpfer, die die Reihen der Terroristen in der Tschadseeregion stärken. Ein erheblicher Teil der Waffen und Munition, die für den Krieg in Libyen beschafft wurden, findet weiterhin seinen Weg in die Tschadseeregion und andere Teile der Sahelzone. Waffen, die für den Krieg in der Ukraine und in Russland eingesetzt werden, beginnen gleichermaßen, in die Region zu gelangen.
…Die Frage, warum es Waffen aus der Ukraine in Afrika gibt, ist kritisch. Selbst westliche Länder, die Waffen an die Ukraine liefern, sind ernsthaft besorgt über solche Fälle. Der Weiterverkauf von Waffen ins Ausland – nach Europa (Schweden) und Afrika – wird in der Ukraine zur gängigen Praxis“

1 Kommentar:

  1. das war doch klar, wohin die Waffen gehen, bei so einem kriminellen Haufen in Berlin, Brüssel

    AntwortenLöschen