Mittwoch, 29. Juni 2022

Internet: Freiheit, die keine (mehr) ist

Quelle: FB-Sperren

Die politische Korrektheit hat in unserer Gesellschaft inzwischen eine Stufe erreicht, die ich als hochbedenklich sehe. Das beginnt mit der Löschung von immer mehr Postings in den Sozialen Medien. Postings wohlgemerkt mit eindeutig nicht strafbarem oder sonst wie juristisch angreifbarem Inhalt. Die pure Tatsache, dass sich durch einen Text eine bestimmte Gruppe beleidigt fühlen könnte, genügt bereits.
Auch immer mehr Unternehmen und Konzerne schließen sich diesem unseligen Trend an und geben interne Memos über geforderte Sprachregelungen bzw. dem Umgang mit bestimmten Themenfeldern heraus, deren Missachtung bei Mitarbeitern zu ernsthaften Konsequenzen führen können. Auch hier handelt es sich nicht um strafbare oder justiziable Dinge (die natürlich zurecht unterbunden gehören) sondern um zum Teil harmloseste Formulierungen und Sachverhalte, die eigentlich durch das Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt sind.
Am bedenklichsten jedoch sehe ich die Entwicklung an unseren Hochschulen. Orte, an denen eigentlich der freie Austausch von Ideen und Meinungen zur Grundausstattung gehören sollte. Fast täglich erzählen mir Professoren, Doktoranden und andere Hochschulangehörige, dass sie inzwischen ihre Karriere riskieren würden, würden sie öffentlich die aktuellen Entwicklungen an den Universitäten hinterfragen oder kritisieren. Dort haben sich sogar inzwischen Thesen und Behauptungen etabliert, die zum Teil einer grundlegenden wissenschaftlichen Faktenbasis widersprechen.
Das Ende der Fahnenstange sehe ich leider nicht. Ich glaube, dass es noch viel schlimmer werden wird.

Vince Ebert am 28.6.2022
In Deutschland ist die Freiheit des Internets gegeben. Das zumindest behauptet Freedom House und darauf bezogen das deutsche Regierungsfernsehen aus Bayern (siehe Bild). Die Realität sieht jedoch anders aus. Ich selbst habe diesbezüglich bereits reichlich Erfahrung sammeln müssen. Völlig sachliche und keinesfalls strafbewehrte Kommentare wurden willkürlich gelöscht, es hagelte diverse zeitliche Sperrungen und die vollständige Löschung zweier von mir betriebener YouTube-Kanäle. Dieser Blog hier wird als "nicht sicher" klassifiziert, was auf dessen Inhalte bezogen ist und auch sonst könnte ich zahlreiche persönliche Beispiele anbringen, dass das, was Freedom House und der BR behaupten nichts anderes als Propaganda ist.

1 Kommentar:

  1. Freedom House, ist eine reine Manipulation, CIA Stelle, des US Department of State, um möglichst viel Geld zustehlen

    AntwortenLöschen