Sonntag, 4. August 2019

Mit Wissen gegen den Glauben

Der Mensch ist noch nicht sehr lange an Bord des Raumschiffs Erde, das seine Bahn um die wärmende Sonne zieht – und mit ihr gemeinsam durch die Galaxie reist. Die Erde dreht sich mit einer Geschwindigkeit von 1.600 km/h wie ein Kreisel um die eigene Achse und zieht mit 100.000 km/h ihre jährliche Ellipse um ihre weiß glühende Zentralheizung. Im Verlauf der letzten 500 Millionen Jahre haben sich dabei sogar die Reisezeiten geändert: Das Jahr hat sich von über 400 Tagen auf 365 Tage verkürzt, die Tageslänge ist von 20 auf 24 Stunden angestiegen. Wir sind Teil einer ziemlich dynamischen Reisegruppe, denn im Laufe der Zeit schwankt nicht nur die Aktivität der Sonne, auch der Neigungswinkel der Erdachse ändert sich, der Planet wackelt und trudelt. All dies verändert die Wärmeeinstrahlung auf den Planeten und damit das Klima.
Kleine grüne Männchen außerhalb unseres Sonnensystems könnten außerdem Folgendes beobachten: Die Sonne kreist schneller um das Zentrum der Milchstraße als der gleißende Strudel ihrer Spiralarme. Deshalb durchquert sie immer wieder diese vier hell leuchtenden Spiralarme – in einem Rhythmus von etwa 135 Millionen Jahren. Wenn da draußen beschlossen wird, dem Planeten eine Eiszeit oder eine Superwarmzeit zu bescheren, dann werden wir leider nur zuschauen können. Kary Mullis, Nobelpreisträger für Chemie, und wissenschaftliches Enfant terrible, hat das einmal so formuliert: „Hey, sind zum Ende der letzten Eiszeit die Gletscher geschmolzen, weil die Leute zu viele Lagerfeuer angezündet haben? Nein, und auch die nächste Eiszeit werden nicht wir Menschen verursachen. Da sind mächtigere Kräfte im Spiel.“
Man kommt arg ins Grübeln auf hoher See. Welches ist denn eigentlich das richtige Klima? Das vor 135 Millionen Jahren? Das vor 12.000 Jahren? Oder das vor 8.000 Jahren? Oder das von 1931 bis 1960, das die Welt-Meteorologen-Organisation (WMO) zur „Klimanormalperiode“ erklärt hat?
Den ganzen Artikel findet ihr hier.
P.S. Wenn man schon keinen Sachverstand hat, bleibt es dennoch jedem selbst überlassen, ob er Wissenschaftlern wie Kary Mullis oder ungebildeten Gewissenschaftlern glaubt. Fakt ist jedenfalls, dass die menschliche Dummheit bisher immer in der Mehrheit war. Und daran wird sich wohl kaum etwas ändern. Es liegt aber auch an uns, ob wir der personifizierten Dummheit die Macht über uns alle überlassen. Was mich betrifft, wird das jedenfalls nicht kampflos erfolgen. Ich werde mich niemals von der Dummheit unterwerfen lassen und ihr zu Füßen liegen. Auch dann nicht, wenn am Ende ein Scheiterhaufen auf mich warten sollte.

1 Kommentar:

  1. die Super Mafia der EU, will sogar für den Anfang: 35.000 Tonnen: Hormon Fleisch in die EU einführen, Millionen Tonnen Brasilianischen Rinder Fleisch, wo wieder Urwälder abgeholzt werden. So korrupt sind die Banden
    The European Union and the United States signed an agreement on 2 August in the US capital Washington DC, reviewing the functioning of an existing quota to import hormone-free beef into the EU. https://www.neweurope.eu/article/eu-us-sign-agreement-on-imports-of-hormone-free-beef/

    AntwortenLöschen