Mittwoch, 28. Juli 2010

Zum Gedenken an Hans Pestalozzi

Am 14. Juli 2004 verstarb der Schweizer Hans Pestalozzi.
Pestalozzi war Philosoph und Rebell. Seine Gedanken sind auch heute noch aktuell und bieten Lösungsansätze gegen die Irrtümer und Verbrechen unserer Zeit.
Der "aristo-blog" brachte jüngst ein Gedenken an diese Persönlichkeit, die die Mächtigen und ihre Lakaien verständlicherweise im Lokus der Geschichte wissen wollen. Dieses Gedenken ist hier nachzulesen und es ist u.a. ein Mitschnitt von Radio Vorarlberg enthalten, den man sich anhören sollte.
Hans A. Pestalozzi - AUFRUF ZUR REBELLION


2 Kommentare:

  1. Menschen, vor denen man den Hut ziehen kann, gibt es unter der Masse nur wenige. Freitod Pestalozzis Ende-warum? Die Hoffnung in die nächsten Generationen aufgegeben? Keine, die ihm mit seinen Gedanken folgten? Nicht ´mal in der eigenen Familie, falls er eine hatte?

    AntwortenLöschen
  2. Weshalb er den Freitod wählte, ist mir nicht bekannt. Es können auch mehrere kleine Gründe gewesen sein, die zur Summe für seine Entscheidung wurden. Darunter können ebenso gesundheitliche Gründe gewesen sein.

    Ich möchte keinen diesbezüglichen Spekulationen nachgehen.
    Für mich zählt das geistige und vorbildliche Erbe, dass Hans Pestalozzi hinterlassen hat.
    Dieses Erbe begründet seinen Ruhm und hoffentlich nicht nur meine Dankbarkeit.
    Gedanken und Ideen sind nicht zu töten. Menschen wie Pestalozzi wissen das...

    AntwortenLöschen