Dienstag, 10. November 2009

Friedrich Schiller - 250 und immer noch weise

Heute vor 250 Jahren erblickte Friedrich Schiller das Licht der Welt. Es existiert das Werk Schillers und es existieren Werke über Schiller. Aus diesem Grund möchte ich hier nicht weiter auf das Wirken dieses Rebellen eingehen.
Auf was ich hinweisen will, ist die Tatsache, wie kümmerlich dem 250igsten Geburtstag dieses "Nationaldichters" gedacht wird. Dies spricht nicht gegen Schiller, sondern gegen ein Land und ein Volk im Jahre 2009.
Und dabei ist Schillers Stimme heute noch genauso gewichtig, wie sie es vor so vielen Jahren war.
Liegt etwa darin der Grund? Nicht nur Die Räuber sind wohl zu aktuell...

1 Kommentar:

  1. Das liegt bestimmt daran, das
    a) kaum einer Schillers Die Räuber kennt bzw. seine anderen Werke(einschließlich mir)
    und
    b) Schiller kein Amerikaner war.
    Also überhaupt kein Grund darin besteht ihn zu würdigen.
    Vielleicht würde es helfen, wenn man sagt Schiller schwebte ein Werk vor, in dem eine Ente mit ihren drei Neffen lustige Abenteuer erlebt und der Herr Schiller quasi in prophetischer Manier den Coca-Cola-Schriftzug zu Papier gebracht hat. Ich bin mir sicher, daß würde seine Bekanntheit enorm steigern.

    AntwortenLöschen