Donnerstag, 8. August 2024

Afrikanische Staaten beenden diplomatische Beziehungen zur Ukraine

 
Das Gespräch mit Peter Scholl-Latour, der in wenigen Tagen 100 Jahre alt geworden wäre, wurde vor 10 Jahren aufgezeichnet. Seit dem hat sich vieles getan. Unter anderem ist der Krieg in der Ukraine 2022 eskaliert.

Themenwechsel. Die afrikanischen Staaten Niger und Mali haben nun die diplomatischen Beziehungen zur Ukraine beendet. Zuvor hatten diese Länder die US-Truppen des Landes verwiesen, da sich diese im Kampf gegen islamistische Milizen als ineffektiv und kontraproduktiv erwiesen hatten. An Stelle der USA übernahm fortan Russland die Rolle des Verbündeten im Kampf gegen den islamischen Terrorismus.  

Aber was hat das nun genau mit der Beendigung der diplomatischen Beziehungen zur Ukraine zu tun?

In Afrika operierende Spezialeinheiten des ukrainischen Geheimdienstes wurden der Zusammenarbeit mit islamischen Milizen überführt. Unter anderem sollen Terroranschläge auf einheimische Armeeinheiten vereitelt worden sein, die im Kampf gegen den islamischen Terrorismus im Lande eingesetzt werden.

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass sowohl Israel als auch Nigeria vor kurzem öffentlich gemacht hatten, dass sie für die Ukraine deklarierte Waffen und Munition bei den islamischen Terrororganisationen Hamas und Boko Haram sichergestellt hatten.

3 Kommentare:

  1. Kein Fernsehkomiker wird grundlos zum Milliardär.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welcher Religionsgemeinschaft gehört er nochmal an?

      Löschen
    2. Ernst nehmen kann er seine Religionszugehörigkeit - bzw. diejenige, die ihm angedichtet wird - schon mal nicht. +++ Und was ist mit der Religionszugehörigkeit seiner Geldgeber, Geschäftspartner und Auftragsgeber? Oder spielt die keine Rolle, weil die jüdische diesbezüglich ebenfalls keine Rolle spielt?

      Löschen