Mittwoch, 21. Juli 2021

Eine Kirche, die keiner mehr braucht

Die Kirchen verabschieden sich von ihrem Kerngeschäft und wundern sich, dass ihr die Gläubigen den Rücken zukehren. Statt sinnvollen Kurswechsels gibt es klerikales Erklärungs- und Ursachengeschwätz.
Peter Hahne

Ich habe die Kirche nie gebraucht. Dennoch weiß ich um ihre Bedeutung für viele Menschen. Unter diesen befinden sich wiederum viele, die wie Peter Hahne einfach nur enttäuscht sind. Das kann jedoch nicht über die historische Tatsache hinwegtäuschen, dass die Kirche im Großen und Ganzen schon immer eine Institution war, die den christlichen Sozialismus ebenso vertreten hat, wie sie den Internationalismus vertritt. Materielle und geistige Armut für die Massen, Reichtum und Wohlstand nur für den Kirchenstaat und dessen höchste Vertreter. Darüber kann auch nicht hinwegtäuschen, dass die Kirche derzeit dabei ist, nichtchristliche sozialistische Ideen wie Gendersternchen in das eigene Angebot zu integrieren.

Hier geht es zum Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen