Montag, 10. August 2009

SPIEGEL betreibt Volksverhetzung

In der aktuellen Ausgabe von "Der Spiegel" lautet die Schlagzeile "Was ist das Internet?". Darunter prangert in "Stürmer" und "Bild"- Zeitungsmanier die Zeile:
"Ein Refugium der Diebe, Rufmörder, Kinderschänder - welche sich weitgehend der Kontrolle des Rechtstaates entziehen".

Man ist vom Spiegel, dem medialen Einpeitscher der Neoliberalen einiges gewohnt, doch hier sollte sich jeder Internetnutzer angesprochen fühlen.
Ebensogut kann die BRD und der Planet Erde als Zufluchtsort "der Diebe, Rufmörder, Kinderschänder" bezeichnet werden. Pure Stimmungsmache, als ob es nicht schon genügend Kontrollmechanismen, angeblich wegen dieser kleinen Randgruppen, geben würde. Die bestehenden Kontrollmechanismen werden weder vollständig genutzt, noch werden beispielsweise die technischen Möglichkeiten im Kampf gegen Kinderpornographie benannt, die man nützen könnte. Es geht nicht wirklich um die Randgruppen. Es geht darum, alle unter Generalverdacht zu stellen. Es geht um den totalen Überwachungsstaat. Um einen globalen Faschismus, wie ihn der gemeine Durchschnittsmensch noch nicht erahnen kann. Oder ahnt er schon was? Die Einschläge sind jedenfalls so nah, daß sie nicht zu überhören sind.

Was die "Stürmer", ähm "Spiegel"- Macher mit dem Hinweis "welche sich weitgehend der Kontrolle des Rechtstaates entziehen" meinen, sollte nicht allzu schnell übergangen werden. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Demnach haben die Spiegelmacher gar keine Probleme mit Diebe, Rufmörder* und Kinderschänder im Internet. Die sollen nur vom Staat weiterhin kontrolliert werden. So, wie es bisher geschieht. Je nach Bedarf wird zugeschlagen?!!**
Tja, zwischen den Sätzen steht oft so vieles, was so leicht wegen der grasierenden Oberflächlichkeit unbeachtet bleibt...



*Mindestens zu den Rufmördern gehören die Spiegelmacher schon seit Jahrzehnten selbst. Wer im Glashaus sitzt...
** Zwei Beispiele hierfür: 1. Kinderbordell in Leipzig - Ermittlungen unerwünscht
2. Fall Dutroux - Ermittlungen in der BRD unerwünscht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen